MARTINA KRENN

OSTEOPATHIE | PHYSIOTHERAPIE

Stärkung tiefer Bauchmuskel

Der Musculus Transversus Abdominis zieht von den unteren Rippen zum Beckenkamm und wirkt wie ein Mieder für den unteren Rücken. 

 

Die Übung erfolgt zu Beginn in Rückenlage, da der Muskel so am Besten zu finden ist. Man stellt die Beine hüftbreit auf, dann versucht man während der Ausatmung den Unterbauch nach innen, Richtung Boden, zu ziehen. Während der Einatmung lässt man die Spannung wieder los. Wenn die Finger an die Innenseite des Beckenkamms gelegt werden, kann man während der Spannung spüren, wie die Finger nach oben gedrückt werden. Eine kleine Hilfe zur Vorstellung, wie die Übung richtig durchgeführt wird, ist, wenn man eine enge Hose anziehen würde und bei dieser den Reißverschluss zu machen möchte.

 

Wenn die Anspannung gut funktioniert, kann man gerne mehrere Atemzüge die Spannung anhalten, immer mit der Ausatmung beginnen und bei einer Einatmung lösen.

 

Ziel ist es, den Muskel so gut anzuspannen, dass man die Übung dann später auch im Sitz, im Stand oder bei Hebetechniken aktivieren kann und so verhindert, dass sich der untere Rücken während Belastung rundet. Bei falscher Belastung kann dies sonst zu Bandscheibenproblemen oder Gelenksblockaden führen.

 

 Die Übung sollte mehrmals täglich durchgeführt werden um dann bei entsprechender Belastung den Muskel aktivieren zu können.

 

Ganz viel Spaß beim Üben!

 

LINK: Die Übung findet ihr auch in meinem Video auf meinem Instagram-Account